Mit dem April 2023 erlebte die LAV Bad Godesberg einen äußerst erfolgreichen Monat. Der Leichtathletikverein konnte in diesem Monat zahlreiche sehr gute Ergebnisse seiner Athleten verbuchen.
Am 13. April fand in der Beueler Rheinaue der “Beueler10er” statt, welcher traditionell der Vorbereitungslauf für den Bonner Marathon ist, der immer 10 Tage später stattfindet. Dort stehen mit 5 Kilometern und 10 Kilometern zwei Strecken zur Wahl. Ghebsha Ghebrengus ging für die LAV Bad Godesberg über die 10 Kilometer an den Start und erzielte bei insgesamt 479 Teilnehmern einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der Altersklasse M30. Ghebrengus, der bereits im März beim Bad Godesberger Frühjahrslauf über die 10 Kilometer den Sieg holte, konnte so den nächsten großen Erfolg feiern.
Einen sehr erfolgreichen Tag erlebte auch Britta van Zweeden am 22. April. An diesem Tag fanden in Dortmund die NRW-Langstreckenmeisterschaften statt. Dort konnte van Zweeden über die 5 Kilometer in der Altersklasse W50 sogar gewinnen und darf sich nun mit dem Titel “NRW-Langstreckenmeisterin” schmücken! Außerdem erreichte sie den 4. Platz im Gesamtfeld der Damen und lief mit 19:41,58 Minuten eine neue Saisonbestleistung. Nach der sensationellen Bronzemedaille bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2021 in Baunatal ist dies ein weiterer Höhepunkt in ihrer Karriere.
Am Sonntag, dem 23. April fanden mit dem Hamburger Marathon, dem Bonner Marathon und mit der Bahneröffnung in Troisdorf gleich drei Wettkämpfe statt. Beim Hamburger Marathon erzielte Dr. Doris Marquardt einen sehr guten 6. Platz in der Altersklasse W40 und den 39. Platz bei insgesamt 2040 Teilnehmerinnen im gesamten Damenfeld. Mit einer Zeit von 3:00:36 Stunden blieb sie denkbar knapp über der 3-Stunden-Grenze.
Beim Bonner Marathon bildeten Niclas Schell, Dennis Klusman, Ruben Seim und Ghebsha Ghebrengus von der LAV Bad Godesberg das Team für den Staffelmarathon, bei dem alle vier Teilnehmer insgesamt auf die Marathondistanz von 42,195 Kilometer kommen. Von insgesamt 248 Teams, die dort antraten, landeten sie mit der Zeit von 2:49:38 Stunden auf einem eindrucksvollen 3. Platz.
Am gleichen Tag richtete die Troisdorfer LG mit dem “Aggerstadion Opening” ihre Bahneröffnung aus. Dort ging für die LAV Bad Godesberg Christopher Zantopp über die 100 Meter in der Altersklasse M30 an den Start. Da er der einzige Teilnehmer in seiner Altersklasse war, konnte er diese auch gewinnen. Die Zeit von 13,44 Sekunden lief er bei einem heftigen Gegenwind von 2,5 Metern pro Sekunde. Unter anderen Umständen hätte er durchaus seine persönliche Bestzeit von 13,23 Sekunden, die er letzten Sommer in Euskirchen lief, verbessern können. Das Aggerstadion in Troisdorf ist überregional bekannt für seinen häufig auftretenden Gegenwind.
Die LAV Bad Godesberg ist stolz darauf, solch erfolgreiche Athleten zu haben und hofft, dass diese auch in Zukunft ihren Sport mit Freude und Erfolg ausüben können.


Britta van Zweeden (Nr. 34) beim Start für die 5 km


Gesamtergebnis der Damen der NRW-Langstreckenmeisterschaften


Britta van Zweeden (li.) bei der Siegerehrung


Urkunde von Britta van Zweeden


Doris Marquardt beim Hamburger Marathon


Drei Athleten des Marathonstaffelteams der LAV: Ruben Seim, Niclas Schell und Ghebsha Ghebrengus (v.l.)


Christopher Zantopp mit großem Vorsprung während der 100 m beim Aggerstadion Opening