Bei der Laufveranstaltung der Leichtathletenvereinigung Bad Godesberg (LAV), dem 26. Bad Godesberger Frühjahrslauf am Sonntag, den 24. März 2013 starteten bei noch winterlichen Temperaturen, 1°C, bedeckt, windig und kalt, 27 Kinder, 68 Frauen und 135 Männer. Von den insgesamt 230 Aktiven starteten allein 51 beim Jedermannlauf, was hier zu einen neuen Teilnehmerrekord führte.

Viele Zuschauer und Begleitpersonen sparten nicht mit Beifall und Anfeuerungsrufen an den gut präparierten Strecken, Schülerlauf 1 km, Jedermannlauf 5,5 km, Hauptlauf 10 km sowie im Zieleinlauf. Für die Läuferinnen und Läufer von Vorteil waren die gut abgetrockneten Wege und manch eine/r wurde gerade durch die kühle Witterung zur Hochleistung angespornt. So konnten viele persönliche Bestzeiten verbucht werden.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde durch den 1. Vorsitzenden Dietrich Pernsch die Siegerehrung durchgeführt. Er dankte auch den Sponsoren, ACTIVE Running-Center Bonn; HARIBO; Medizintechnik Jürgen Pohl; und Sparkasse KölnBonn, die wieder viele schöne Preise zur Verfügung gestellt hatten.

Ein besonderer Dank ging dabei an das Deutsche Rote Kreuz, das erneut für eine eventuelle Notfallversorgung bereit stand; glücklicherweise musste nur eine geringfügige Gelenkverstauchung behandelt werden.
Anerkennend würdigte er auch den Einsatz der freiwilligen Helfer, ohne die einfach gar nichts „gelaufen“ wäre.

Bei Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien konnte die Läuferfamilie neue Erfahrungen austauschen und einen Ausblick auf die neue Laufsaison wagen. Es gab wieder viel zu bereden. So kam es zu einem harmonischen Ausklang.

Viele lobende und auch kritische Worte von Teilnehmern, gaben dem LAV-Team einen zusätzlichen Motivationsschub für die Organisation des nächsten Bad Godesberger „Herbst“-Laufes am 02. Nov 2013.

Winfried Beckel, Pressewart

Hier geht’s zu den Fotos & Ergebnissen.