Mit einem Jubiläumslauf, dem 25. Bad Godesberger Frühjahrslauf , startete die Leichtathletenvereinigung Bad Godesberg 1952 e.V. (LAV) am 25. März 2012 in die neue Laufsaison. Routinemäßig der Tag an dem die Uhren auf Sommerzeit umgestellt werden, diesmal jedoch mit einer tollen Entschädigung. Eine Temperatur von 16° C, milde, sonnige Witterung und Frühlingsduft rundum ließ alle noch mitgebrachte Müdigkeit schnell verfliegen.

Genau 217 Läuferinnen und Läufer gingen erwartungsfroh an den Start auf die Laufstrecken im Heiderhofer-Wald. Beachtenswert war u.a. die große Beteiligung (neuer Rekord) durch insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler. Eine ausnahmslos gute Stimmung artete geradezu aus in einen Lauftaumel.

Durch das schöne Wetter fühlten sich auch Zuschauer sowie Begleitpersonen in Hochstimmung und sparten nicht mit Anfeuerungsrufen und Applaus. Beim anschließenden, gemeinsamen Beisammensein mit vielen leiblichen
Genüssen wurden die erbrachten Leistungen ausgiebig diskutiert und gewürdigt. Die diesmal notgedrungene Verlegung der Bewirtungsanlage ins Freie auf den Tartansportplatz der Hauptschule kehrte sich wetterbedingt zum großen Vorteil.

Der 1. Vorsitzenden der LAV, Dietrich Pernsch, dankte im Rahmen der Siegerehrung u.a. auch den beiden Sponsoren, dem Deutschen Roten Kreuz, das wieder zuverlässig mit mehreren Einsatzkräften für einen möglichen Ernstfall bereitstand, sowie der Sparkasse Köln-Bonn, die wie immer viele Präsente für die Schülerinnen und Schüler spendete.

Ein Balsam für die Helfer war die beinahe greifbare Akzeptanz und die geäußerte Freude der Läufergemeinde an „ihrer“ Laufveranstaltung. Ein schöner Tag bleibt in Erinnerung.

Winfried Beckel, Pressewart

Hier gibt’s Fotos & Ergebnisse.