Wer möchte mit machen ? Wer hat Interesse ?

Der Verein für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. (VDA) sucht noch Gastfamilien, die z.B. ab Mitte Januar für ca 10 Wochen die noch drei verbliebenen Gastschüler aus Argentinien aufnehmen können und vereinzelt noch einige Gastfamilien für chilenische Jungen, die zunächst in so genannten „Welcome-Families“ untergebracht werden.

Für eine Anmeldung ist nur der ausgefüllte VDA_Gastelternbogen_2017 mit 2-3 netten Familienbilder an folgende Mailadresse zu senden: jugendaustausch@vda-kultur.de.

Ihr könnt dann gemeinsam in der Familie entscheiden , welchen Gastschüler/Gastschülerin ihr aufnehmen möchtet.

Hier ein paar zusammengefasste Informationen :

Zur Vereinsarbeit der VDA

Zu unserer Vereinsarbeit: Der VDA e.V. führt jedes Jahr einen Jugendaustausch durch und das schon seit über 40 Jahren. Wir suchen freundliche, deutschsprachige und weltoffene Gastfamilien, die eine/n unserer AustauschschülerInnen aus Südamerika/Namibia für die Saison im Winter 2017/18 bei sich aufnehmen und ihnen somit wichtige Impressionen des Alltags in Europa aus erster Hand vermitteln können. (je nach Land beträgt der Aufenthalt 4- 11 Wochen; die genaueren Zeiträume entnehmen Sie bitte der beigefügten Terminübersicht) Für das Land Chile haben wir jedoch den stärksten Bedarf an Gastfamilien, da das chilenische Kontingent mit knapp 120 Schülern am größten ist. Die Schüler besuchen seit mehreren Jahren, teilweise schon seit dem Kindergarten, eine deutsche Schule in ihrem jeweiligen Heimatland und verfügen über recht gute deutsche Sprachkenntnisse, die sie ausbauen möchten. Sie sind im Alter von 15- 18 Jahren. Unsere Grundphilosophie ist die interkulturelle Freundschaft und der 1:1 Austausch, d.h. die südamerikanischen Schüler kommen im Winter 2017/18 nach Deutschland und der Gegenbesuch der deutschen Schüler erfolgt bei Interesse im Sommer darauf in den Sommerferien. Andere und /oder längere Aufenthalte können ebenfalls über uns organisiert werden. Bitte sprechen Sie uns an. Der Gegenbesuch ist jedoch nicht zwingend Voraussetzung für die Teilnahme, genau so wenig muss die Gastfamilie selber Kinder im gleichen/ jugendlichen Alter haben, auch wenn dies natürlich von Vorteil ist.

Wichtige Information für die Eltern und die Schule:

Die Gastschüler sind für den gesamten Zeitraum versichert und verfügen über ausreichend Taschengeld zur freien Verfügung, d.h. Bustickets zur Schule, kleine Reisen, die ggf. mit der Gastfamilie unternommen werden, können vom Gastschüler selbst bezahlt werden. Die ganze Reise ist von uns organisiert und betreut. Wir holen die Jugendlichen in Frankfurt a.M. am Flughafen ab, betreuen sie und organisieren auch das Einführungsseminar rund um den Austausch. Sie würden den Gast dann am von Ihnen angegebenen Bahnhof (IC/ICE bevorzugt) abholen. Genaues Datum und Uhrzeit bekämen Sie natürlich noch mitgeteilt. Wir stehen für die gesamte Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung, so wie auch die südamerikanischen und deutschsprachigen Begleitlehrer. Lediglich Kost und Logis übernimmt die jeweilige Gastfamilie. Ein eigenes Zimmer für den Gast ist sehr komfortabel, jedoch auch nicht zwingend Voraussetzung für die Teilnahme, wenn zB gleichaltrige Kinder im Haus sind und das Zimmer mit dem Gast geteilt würde. (Mädchen zum Mädchen, Jungen zum Jungen) Die Schüler sind trotz Ferien im Heimatland auch hierzulande schulpflichtig und gehen in die Schule. Die Anmeldung an einer Schule erfolgt durch die Gasteltern. Gymnasium, Gesamt- oder Realschule, wie auch Berufsbildende Schulen sind die bevorzugten Schulformen. Erfahrungsgemäß sind die Schule sehr bereit die Schüler aufzunehmen, möchten jedoch natürlich wissen, wer der Schüler ist und woher er kommt. Alle nötigen administrativen Unterlagen und Anmeldeformulare zum Austausch erhalten die Gastfamilien ohnehin im Laufe des Anmeldeprozesses. Gerne leisten wir bei allen Vorhaben die erforderliche Unterstützung