Nachruf auf Heinz Feuerborn

Heinz Feuerborn ist tot. Der langjährige Trainer der LAV , der auch als Kunstschaffender vielen Bonnern ein Begriff ist, wurde 88 Jahre alt. Als Diplom-Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln trat er zunächst in den Schuldienst am Beethovengymnasium. In den 60er Jahren ergänzte er seine Ausbildung an den Kölner Werkschulen . Ausstellungen bis in die Gegenwart u.a in der Godesberger Redoute zeigen eine breites künstlerisches ouevre – von der Malerei über Aquarell- und Tuschzeichnungen bis hin zu Bronzeplastiken. Am „Feuerborn-Brunnen“ in der Godesberger Fußgängerzone ist jeder Bonner schon einmal stehen geblieben. (Abb.) Heinz Feuerborn hat zahlreiche Athletinnen und Athleten zu nationalen und internationalen Erfolgen geführt, genannt sei hier nur der Viertelmeiler Hannes Schmitt, der später im Trikot des ASV Köln international reussierte. Mit seiner über die Jahrzehnte gewonnenen Erfahrung und seiner Autorität war Heinz Feuerborn dem LAV-Nachwuchs über einen langen Zeitraum Talentförderer und verlässliche Konstante. Heinz, wir werden dich in Erinnerung halten.  requiescat in pacem.
(Peter Udelhoven)