Verleihung des Heinz-Feuerborn-Gedächtnispreises an Anthony Palman-Brown

Datum: 27.09.2021

Am Montag, den 27. 9. 2021 wurde zum dritten Mal der Heinz-Feuerborn-Gedächtnispreis überreicht. Die kleine, festliche Veranstaltung der Leichtathletikvereinigung Bad Godesberg (LAV), zu der sich auch Bezirksbürgermeister Reeh-Schall und Frau Raupach eingefunden hatten, beide Verantwortliche in Fragen der Städtepartnerschaft mit Oxford von der Bezirksverwaltungsstelle Bonn, fand im frisch sanierten Pennenfeldstadion statt. Peter Udelhoven, ehemaliger Vorsitzender der LAV und Begründer des Wanderpreises, würdigte in einer Ansprache den Schöpfer der Preis-Skulptur, Heinz Feuerborn, der nicht nur als Künstler, sondern auch als Sportler (1954 Westdeutscher Meister im Zehnkampf) seine Spuren hinterlassen hat, und dessen Neffen, den Stifter des Preises, Peter Feuerborn. Anschließend überreichte der letztjährige Preisträger Ammar al Ammar die Skulptur an den diesjährigen Preisträger Anthony Palman-Brown, den Cheftrainer des Oxford City Athletic Club, der seit 15 Jahren Partnerverein der LAV ist. Die enge Partnerschaft der beiden Vereine begann 2006 mit gemeinsamen Trainingslagern und wurde schließlich ausgeweitet auf einen offiziellen Sportleraustausch zwischen Bonn und Oxford, in dessen Rahmen Anthony Palman Brown immer wieder seine großen Fähigkeiten als Trainer unter Beweis stellte und viele Athleten gezielt förderte und motivierte. Alle Athleten der LAV, die mit ihm zusammenarbeiten durften, haben von seiner Professionalität, seiner Begeisterungsfähigkeit, seinem Engagement, seiner Disziplin und seiner Hilfsbereitschaft profitiert, und ihn nicht nur als Trainer, sondern auch als Menschen schätzen gelernt. Tilia Udelhoven, die seinerzeit die erste Austauschathletin in Oxford war, hielt die Laudatio auf den Preisträger. Bezirksbürgermeister Reeh-Schall bekundete in einer kurzen Ansprache sein Interesse an der Teilnahme der LAV am Programm des 75 – jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Oxford, das nächsten Sommer in beiden Städten abgehalten werden wird. Ein kräftiger Regenguss beendete eindrucksvoll die Veranstaltung.

Bericht von Katharina Misof