Am Wochenende des 13.05 und 14.05.2023 kämpften bei frühsommerlichen Verhältnissen viele Athleten der Jugend und der Altersklassen in den verschiedenen Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen um den jeweiligen Titel der Regionsmeisterin bzw. des Regionsmeisters der Region Südost.

Auch wenn sich die Zahl der ursprünglich sieben gemeldeten LAV-Athleten durch Krankheitsausfälle auf fünf Starterinnen und Starter reduzierte, war es doch ein aus sportlicher Sicht erfolgreiches Wochenende. Besonders hervorzuheben ist dabei erneut die Leistung von Clara Kluin, die in ihrer Altersklasse W10 auf den 50 Metern als Vierte von insgesamt 38(!) Konkurrentinnen abschloss. Dabei bleibt zu erwähnen, dass sie mit ihrer Zeit von 8,42 Sekunden den Bronzerang unfassbar knapp um genau eine Hundertstel verpasste; von Platz zwei lag sie am Ende drei Hundertstel entfernt.

Sehr große Freude bereitete auch Max Auer, der sich als Jüngster im Feld der mindestens ein Jahr älteren Speerwerfer der AK M14 behaupten konnte und sich schließlich im fünften von sechs gültigen Versuchen mit einer Weite von 31,45 Metern in seinem ersten Wettkampf auf das Treppchen warf. Wir gratulieren zur Bronzemedaille!

Max Auer mit seinem Wurftrainer Paul Zinke

Sehr tapfer schlug sich Katharina Misof, die auf den 200 Metern aufgrund fehlender Seniorenwertung in der Frauen-Hauptklasse starten musste und nicht wie gewohnt in der AK W55 antreten konnte. Sie überquerte die Ziellinie nach 32,94 Sekunden und hat somit ihr selbst gestecktes Ziel von 33 Sekunden erreicht. Dementsprechend war sie sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Sie konnte die andere Seniorin im Lauf, die auch der AK W55 angehört und den Lauf nach 33,30 Sekunden beendete, ohne Probleme hinter sich lassen.