Bonner Rundschau 05.04.2005 (Bad Godesberg 03.04.2005)

BONN. Strahlender Sonnenschein war der ständige Begleiter der Teilnehmer beim 18. Frühjahrslauf der LAV Bad Godesberg. Der Bonner Nicolas Kuß hatte beim Lauf über zehn Kilometer nach 33:54 Minuten die Nase vorn. Nur sieben Sekunden dahinter: Andreas Winterholler vom PSV Bonn.

Insgesamt 91 Starter hatten sich bei warmen 18 Grad auf die Strecke begeben. Auf sie warteten zwei Runden durch den Wald auf dem Heiderhof. Die Strecke: insgesamt relativ flach und mit einem seichten Anstieg bei Kilometer eins und fünf. Für Läufer aus Bonn und Umgebung nach den winterkalten Monaten also der richtige Einstieg in die Laufsaison.

Zuzüglich der 21 Starter beim Lauf über 5,5 Kilometer waren insgesamt 112 Laufbegeisterte im Wald oberhalb von Bad Godesberg unterwegs. Im Vorjahr waren es noch fast 150 Teilnehmer. An dem schönen Frühjahrswetter und an der Streckenorganisation kann dieser Rückgang nicht gelegen haben. Das kleine Team der LAV Bad Godesberg um Dr. Bernd Müller hatte jedenfalls einen angenehmen Lauf organisiert. Der Rückgang lässt sich eher mit der zeitlichen Nähe zum Bonn-Marathon am kommenden Wochenende erklären. Trotzdem: Einige Läufer nutzten den Wettbewerb auf dem Heiderhof zu einem letzten Härtetest.