Eine kleine Tour in Richtung Rheinaue. Mein angepeiltes Ziel: Eine Gruppe Frauen mit Stöcken ausfindig zu machen. Nachdem ich mich fast schon bei der Konkurrenz eingereiht hätte  wurde ich aber doch fündig. Auf einer kleinen Nebenwiese – schön ruhig gelegen – entdeckte ich die nette Damenrunde mit ihren Stöcken am hantieren. Vorbildlich mit Abstand  und in erlaubter Gruppenstärke ! Noch mit Fahrradhelm wurde ich dann auch gleich eingegliedert und konnte gleich mal spüren was Gymnastik bedeutet. Wenn ich je Gymnastikkurse als lockere Einheit zwischendurch betrachtet habe, war ich schnell eines besseren belehrt. Keine Quasselpause –  eine Übung reihte sich an die andere. Was man mit Stöcken alles an Gymnastik zaubern kann! Und später mit Tennisball. Unglaublich!  Koordination. Ausdauer, Konzentration – ohne regelmäßiges Training ist das richtig fusselig. Tröstlich, dass ich nicht die einzige war, der der Ball immer wieder entwischte. Die Damen konnten aber jedenfalls weitaus besser mithalten und egal welches Alter – zwei Damen sind bereits seit 32 Jahren dabei – zogen sie jede Übung durch. Die Rheinauen bieten ein tolles Panorama und der schöne Früh-Sommerabend lädt ein noch ein wenig aktiv zu sein. Gerade , da die ein oder andere Halle doch noch bis zu den Sommerferien geschlossen ist, eine super Alternative. Mit neuem Equipment für Outdoor-Übungen kann die Kursleiterin Ingrid Lohmeyer-Müller jeden Corona-Blues vertreiben. Auch Mittwochs auf dem Heiderhof wird mit Gabrielle Roth eifrig an gymnastischen Übungen gebastelt. Für diese Radttour  muss ich dann aber noch ein wenig trainieren. Ich freue mich , dass ich so spontan ein paar Minuten mal reinschnuppern konnte und wünsche den Gymnastikdamen und beim nächsten auch noch mit männlicher Unterstützung ein paar tolle Einheiten!