Am Wochenende des 12. und 13. August 2023 fanden in Mönchengladbach die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt, die nun, ganz dem Trend der immer häufiger verwendeten Anglizismen folgend, “DM Masters” heißen.

Mit Britta van Zweeden war auch wieder eine Athletin der LAV Bad Godesberg vertreten. Sie ging am frühen Samstagabend über die 1500 Meter an den Start. Bis dahin hatte es über den ganzen Tag verteilt immer wieder teils sehr heftige Regenschauer gegeben. Umso besser war es, dass sie ihren Lauf bei trockenem Wetter bestreiten konnte. Am Ende landete sie mit der Zeit von 5:28,11 Minuten auf einem guten 5. Platz bei insgesamt 9 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse W50. Die amtierende Deutsche Vizemeisterin über die 5000 Meter konnte zufrieden sein mit ihrer Leistung.

Auf dem 1. Platz landete Mareike Ressing vom TSV Penzberg mit der Zeit von 5:03,71 Minuten. Platz 2 und 3 belegten Tanja Saretzki (LG Hohenfels, 5:15,78) und Caterina Schneider (Lauftreff Ennert Bonn, 5:24,31).

Für Wettkampf-Neuling Caterina Schneider war es ein großartiger Erfolg. Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft erlangte sie sofort die Bronzemedaille. Es war zudem erst der zweite Wettkampf für sie über diese Distanz und der erste, den sie mit Spikes lief. Die LAV Bad Godesberg und der Lauftreff Ennert Bonn pflegen sehr gute Beziehungen miteinander. So besteht z.B. eine Trainingsgemeinschaft zwischen beiden Vereinen und LAV-Athleten nahmen auch schon an Trainingslagern des Lauftreffs Ennert teil.

Die LAV Bad Godesberg gratuliert Britta van Zweeden und Caterina Schneider recht herzlich zu ihren Erfolgen!