35. Bad Godesberger Frühjahrslauf 2023

Datum: 18.03.2023

Beginn: 10:50 Uhr

Austragungsort: Bonn-Bad Godesberg, Sporthalle der Grundschule Heiderhof, Weißdornweg 139

Am Samstag, dem 18. März 2023 fand bei frühlingshaften Temperaturen und trockenem Wetter der 35. Bad Godesberger Frühjahrslauf statt. Wie jedes Jahr wurde der Lauf auch diesmal wieder von der Leichtathletenvereinigung (LAV) Bad Godesberg ausgerichtet. Um kurz vor 11 Uhr gab der Cheftrainer der LAV Bad Godesberg, Andreas Hauck, den Startschuss für die Walking-Wettbewerbe über 5 und 10 Kilometer. Ab 11 Uhr starteten dann die Laufwettbewerbe über 1 Kilometer für die Altersklassen U10 bis U16. Um 11:30 Uhr fiel der Startschuss für den Jedermannlauf über 5 Kilometer. Der Hauptlauf über 10 Kilometer startete schließlich um 12:30 Uhr.
Den 10-Kilometer-Lauf konnte Ghebsha Ghebrengus von der LAV Bad Godesberg mit einer Zeit von 35:40 Minuten gewinnen. Nur eine Sekunde dahinter kam Sonja Vernikov vom LAZ Puma ins Ziel, die ein sehr starkes Rennen lief und über die volle Distanz mit Ghebrengus mitlaufen konnte. Ebenfalls ein starkes Rennen lief Jan Seidl vom Team Hübel Bonn, der mit 35:44 Minuten den 3. Platz klarmachte.
Den Jedermannlauf konnte Jan Vernikov vom LAZ Puma mit einer Zeit von 17:44 Minuten und einem Vorsprung von 28 Sekunden sehr souverän für sich entscheiden.
Mit 171 fiel die Gesamtanzahl der Teilnehmer etwas kleiner aus als im letzten Jahr, wo insgesamt 208 Personen teilnahmen. Sowohl für die reibungslose Organisation des Frühjahrslaufs als auch für die gute Streckenbeschilderung erfuhr die LAV Bad Godesberg viel Lob aus dem Kreise der Teilnehmer und der Eltern. Besonders erwähnenswert ist auch die Geschäftsstelle Stephan Kay der ERGO, Moltkestr. 72 in Bad Godesberg, welche insgesamt 50 Artikel in Form von Sportrucksäcken, Kinderturnbeuteln mit Malheften und Traubenzucker für den Frühjahrslauf gesponsert hat. Außerdem spendete der Alnatura Markt Bonn-Zentrum viele Müsliriegel und Sesamriegel, die von den Teilnehmern sehr gut angenommen wurden. Ebenso spendete die Sonnen-Apotheke in Bonn-Kessenich reichlich Energie in Form von Traubenzucker. Die LAV Bad Godesberg spricht allen Sponsoren und Spendern ihren ausdrücklichen Dank aus.