Trainingslager Obertraun Ostern 2022

Datum: 17.04.2022

Am 12. April machten sich insgesamt 17 LAV Mitglieder auf nach Österreich ins Trainingslager.
Mit dabei waren 8 erwachsene Athlet*innen, 7 Jugendliche und das Trainerteam Andreas und Lena.

Nach einer langen Zugfahrt erreichten wir den Bahnhof Obertraun, von wo aus wir zu Fuß
ins Austrian Sports Resorts BSFZ Obertraun gehen konnten.
Die Anlage bot alles, was wir brauchten in bester Qualität und vor allem vor einer wunderbaren Bergkulisse.
Neben dem sehr schön gelegenen Stadion und der wunderbaren Natur waren weitere Highlights
– eine Kletter-/Bolderhalle, in der sich vor allem die Jugend ausgiebig lange aufhielt
– die hervorragende Küche, die 3 mal täglich sehr leckere Speisen für uns bereithielt
– die herrliche Landschaft und Natur ringsherum, die zu längeren Läufen und Wanderungen einlud.

Während unseres Aufenthalts trainierten wir 2x täglich. Neben dem Training im Stadion mit Laufen, Hürdenlauf, Speerwurf und vielen (Fußball-)Spielen machten wir auch Bergläufe und die Langstreckler Waldläufe.
An einem freien Nachmittag machten sich einige von uns auf zu einer Bergtour zur Sarsteinhütte, die auf 1.650m liegt.
Am letzten Tag testeten wir bei einem Miniwettkampf, ob wir Fortschritte gemacht hatten oder ob der Muskelkater überwog.

Am 17. April war unsere schöne Zeit dort vorbei und wir mussten die Heimreise antreten.
Alles in allem war dies ein rundum gelungener Auftakt für hoffentlich weitere Trainingslager in Obertraun.
Die allgemeine Stimmung war, dass man auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit dabei sein möchte und bestimmt kommen nach dieser positiven Erfahrung viele weitere Teilnehmer*innen hinzu. Wir streben als Termin den 1.-8.4.2023 an.

Britta van Zweeden